Die Geschichte des Globe Wernicke Systems

Entwickelt wurden das stapelbare Bücherschranksystem Ende des 19. Jahrhunderts als „elastic book case“ von der Firma Globe-Wernicke in Cincinnati. 1896 wurde das seltsame Möbel in England patentiert und dort von der Firma Shannon Registrator hergestellt. Die Engländer benutzten die mit Decken eingepackten Schrankteile auf Auslandsmissionen als „Elefanten-Packtaschen“ für ihre Bücher. Hergestellt und mit großem Erfolg verkauft wurde der Registrator dann seit den 20er Jahren von den Tischlereien der Gebrüder Aug. Zeiss & Co. in Berlin.
Heute wird das System von der Firma Jansen International hergestellt und ständig weiterentwickelt. Das zeigt sich vor allem in der mittlerweile sehr großen Zahl an Zusatz-u. Funktionsteilen, sowie Ecklösungen für fast jede Situation.